Warum lassen sich Fremdreflexe durch Lernvorgänge beeinflussen, aber keine Eigenreflexe?

3 Antworten

Wir hatten die Frage in Unterricht besprochen und ich weiß net ob du sie noch brauchst aber hier:

Bei Fremdreflexen laufen die Neuronen übers Gehirn, ein Organ welches essenziell ist für das Lernen und natürlich auch Lernprozesse, dementsprechend lassen sie sich beeinflussen.

Beim Eigenreflex gibt es jedoch keine Verbindung zum Gehirn -> nicht beeinflussbar durch Lernvorgänge

Hoffe das hilft dir oder wer auch immer die Antwort braucht :)

Willst du wirklich die macht zu haben zu entscheiden wie schnell dein Herz dein Blut pumpt? nur als beispiel.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/neurologie/reflexe-eigenreflex-und-fremdreflex

ayleen222
Fragesteller

okay mit diesem beispiel hätte ich jetzt nicht gerechnet, sehr direkt haha danke

Was fremd ist, kommt von außen, kann sich also ändern, daher muss man lernen, wie man darauf reagiert.