Psychologie? Ein Beispiel für die Ziele?

3 Antworten

Psychologie ist meiner Meinung nach das Eindringen in das Bewusstsein der Menschen. Sie kann dazu dienen, den Leuten zu helfen, sie zu verstehen, aber auch, sie zu berinflussen und zu komtrollieren.

wissenschaftlich : Gesetze und Regelmäßigkeiten des menschlichen Lebens ermitteln , um Vorhersagen machen zu können. Dazu "baut" die wP Modelle, die auf möglichst genaue "Wenn>Dann" Aussagen hinauslaufen. Viele der Modelle sind mathematische.

Wenngleich allgemein anerkannt ist , dass p Modelle nie so genau sein können , wie naturwisschenschaftliche.

Z.B Pädagogische Psychologie : Eine Lehrkraft , die eher den autoritären Stil im Klasssenzimmer vorzieht, muss mit diesen und jenen Reaktionen aus dem Klassenzimmer rechnen.

Arbeitsp : Erkenntnisse über den Menschen am Arbeitsplatz : Wie kann er unter gesunden Bedingunge möglichst viel und effektiv arbeiten .

Und dann noch die P , die über die Gesundung des psychisch kranken Menschen forscht. . . Und zwar anders , als es die Medizin in Form der Psychiatrie tut.

Die Psychologie befasst sich mit dem Erleben des Menschen. Dazu zählen Wahrnehmung, Handlung, Denken, Fühlen

Ein Beispiel:

James befasste sich mit Emotionen. Er stellte die Theorie auf, dass Emotionen auftreten, wenn wir emotionsspezifische physiologische Veränderungen an uns wahrnehmen. Das würde bedeuten, dass jemand der einen hohen Querschnitt hat, weniger oder gar keine Emotionen wahrnehmen dürfte, weil er seinen Körper nicht spürt...

Das versuchte er dann empirisch zu belegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium