Erklärt anhand eines Beispiels den Begriff "Koalition"?

3 Antworten

Koalition bedeutet: Verbindung, Vereinigung, Bündnis.

1) In der Außenpolitik haben Staaten Vereinigungen zur gemeinsamen Interessenabstimmung oder Kriegsführung geschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Entente_cordiale

2) In der Innenpolitik kommt es zur Regierungskoalition, wenn es für eine Partei allein nicht reicht, die Regierung zu bilden.

3) Die Koalitionsfreiheit ist in Artikel 9 Absatz 3 Grundgesetz verfassungsrechtlich gewährleistet. Berufsverbände, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände können nicht nur gegründet werden, sondern auch bindende Tarifverträge abschließen.

Eine Koalition (von lateinisch coalitio ‚Zusammenwachsen', ‚Vereinigung', ‚Zusammenschluss') in der Politik ist ein temporäres Bündnis politischer Parteien, politischer Gruppierungen und Parlamentsfraktionen. Parteien koalieren in vielen Staaten miteinander, um eine stabile Regierung zu bilden.

(google)

Mehrere Parteien stellen eine Koalition damit sie trotz eigentlicher Minderheit gemeinsam regieren können.

SPD und CDU/CSU (Grosse Koalition).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung