Verantwortung der Gesellschaft bei der Veränderung der Welt?

6 Antworten

"Jeder Mensch verändert diese Welt allein durch seine Existenz. Sein Bewusstsein bestimmt die Richtung dieses Weltveränderns. Es ist an dir, diese Welt besser zu machen. Jeden Tag." (Aus: Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser)

Darin wird weiter ausgeführt, dass die Gesellschaft eine Summe aus ganz vielen kleinen Teilen (Menschen) sei und dass es schon mathematisch genüge, einen Teil (sich selbst) zu verändern, um damit auch das Große Ganze zu verändern. Dass darin eine immense Mitverantwortung liegt, sollte auf der Hand liegen.

Das ist Abhängig vom Einfluss des jeweiligen Menschen. Wenn ein Pauper sich mitverantwortlich fühlt, wegen des Klimawandels, überschätzt er seine gesellschaftliche Position. Wenn ein Milliardär von "Wir alle sind Schuld" (wegen irgendwas) schwätzt, hat er einfach nur eine bequeme Ausrede gefunden, seine Verantwortung runterzuspielen.

Indem jeder bei sich selber anfängt und den Dreck vor der eigenen Haustür kehrt!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde das die Gessellschaft eine große Verantwortung gegenüber der Umwelt hat, ich meine schliesslich gibt es nur eine Erde und die ist unser Zuhause.

Jeder sollte seinen Beitrag leisten und Dinge wie Mülltrennung/ Wasser sparen (zb durch duschen statt baden)/ Energie sparen (Mehrfachsteckdosen nutzen und die bei Verlassen des Raumes ausschalten/ Led Lampen/ Licht ausschalten bei verlassen des raumes/...) / KEINEN Müll in die Umwelt mehr achtlos werfen/ Plastik sparen indem man zb einen Korb zum Einkaufen nutzt statt einer Plastiktüte/ usw.

Eine wichtige Sache ist die Mülltrennung und der Verzicht auf Kunststoff. Außerdem kann jeder mal öfter mit dem Fahrrad fahren und auf das Auto verzichten.