Gesamtdruck und Partialdruck

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einfachen Worten:

Wenn du richtig tief einatmest, sodass du das Gefühl hast, es passt nichts mehr rein, dann ist der Druck den du spürst, der Gesamtdruck.

Die Luft, die wir einatmen besteht aus verschiedenen Gasen mit verschiedenen Eigenschaften. Jedes Gas trägt logischerweiße zum Gesamtdruck bei und diese "Einzeldrücke" nennt man Partialdrücke.

Atmest du Sauerstoff ein, so diffundiert er durch deine Lungenvenen zum Herz und gelangt in den Körperkreislauf. Da Sauerstoff von deinem Körper verbraucht wird, sinkt dessen Partialdruck, der am Anfang am höchsten war...

LG

Der Partialdruck ist der Anteil des Drucks einer Komponente am Gesamtdruck. Beispiel atmosphärische Luft: Gesamtdruck rund 100 kPa, Sauerstoffanteil rund 21 %: Sauerstoffpartialdruck 21 kPa.

Bei der Atmung ist es wichtig, daß der Sauerstoffpartialdruck innerhalb bestimmter Grenzen bleibt: Dauerhaft nicht unter 12 kPa und nicht über 50 kPa, bis zu 12 Stunden nicht über 60 kPa, kurzzeitig nicht über 160 kPa. Wie dieser Sauerstoffpartialdruck eingehalten wird ist egal, ein Astronaut in der Apollo hatte reinen Sauerstoff mit rund 30 kPa zur Verfügung, ein Taucher in 90 Meter Tiefe atmet ein Helium/Sauerstoff-Gemisch mit 2 % Sauerstoffanteil (Gesamtdruck 1 MPa, Sauerstoffpartialdruck 20 kPa). Für den Kohlendioxidgehalt gibt es ebenfalls Grenzen des Partialdruckes, welche für die Atmung wichtig sind.

Der Gesamtdruck ist der gesamte Druck in einem Gefäß, der Partialdruck ist der Druck einer Komponente bei einem Gasgemisch, wenn diese Komponente das ganze Volumen allein ausfüllen würde.

Grüße :)