Was bedeutet der Begriff Transzendenz?

2 Antworten

Das steht zum Teil im Duden.

Im allg. Sprachgebrauch ist Transzendenz das jenseits der Erfahrung, der Sinneswahrnehmung, des Gegenständlichen Liegende.

In der Theologie ist damit im Gegensatz zur Immanenz das Übermenschliche, das Göttliche gemeint.

In der Philosophie ist die Transzendenz genauer, nämlich die Brücke (trans = lat. hinüber - und eben nicht: drüben, jenseitig) zwischen zwei Dingen, das Überschreiten von wissentlichen oder unwissentlichen Grenzen nicht nur der Wahrnehmung und des Denkens, eines Diesseits, sondern auch des eigenen und allgemeinen Bewusstseins, von dem wir noch sehr wenig wissen und zu unspezifisch sprechen können.

Vgl. z. B. Metaphysik, Ideelles, Abstraktes, Sein und Dasein, Gott und Mensch, Natur und Kultur, Gefühle in Sprache