Wie Kochsalz aus Steinsalz gewinnen?

1 Antwort

Die Frage ist: sollst Du nur unlösliche Bestandteile abtrennen, oder wirklich reines NaCl gewinnen? Ersteres ist leicht: Steinsalz in Wasser lösen, alles unlösliche absinken lassen (sedimentieren), abgießen und wieder eindampfen.

Um relativ reines NaCl zu gewinnen, also andere Salze wie KCl abzutrennen, kannst Du eine neue Lösung ansetzen. Du stellst aus Deinem eben gewonnenen Salz eine gesättigte Lösung her und dampfst diese langsam ein. Es bilden sich bereits Kristalle in der Lösung, bevor das Wasser verdunstet ist. Diese sind reines NaCl, da dieses im Gemisch am stärksten vorhanden ist und dadurch zuerst den Sättigungspunkt erreicht.

Genauso machen es im Grunde die traditionellen Salzbauern, die aus Meerwasser Salz gewinnen.

Nutzer1234376
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich habe noch eine Frage: Was ist eine gesättigte Lösung und wie mache ich die?

spelman  05.03.2023, 12:23
@Nutzer1234376

Man kann von jedem Salz nur eine ganz bestimmte Menge in Wasser auflösen. Mehr geht dann einfach nicht. Eine Lösung, die so viel Salz wie möglich enthält, nennt man gesättigt. Für Deinen Fall rührst Du einfach nach und nach immer mehr Salz in das Wasser, bis Du merkst, dass es sich nur noch schwer auflöst. Falls Du etwas zuviel hinein getan hast, erwärmst Du das Wasser etwas, die Löslichkeit ist temperaturabhängig.

Sollte Deine Lösung nicht gesättigt sein, funktioniert das beschriebene Verfahren auch. Du musst dann nur mehr Wasser verdunsten, bevor NaCl auskristallisiert.