Wie gewinnt man Kochsalz aus Steinsalz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalz

Bis auf geringe Beimengungen anderer Evaporit minerale, wie Anhydrit, Gips oder Sylvin, sowie Tonmineralen besteht Steinsalz ausschließlich aus dem Mineral Halit ( Natriumchlorid, NaCl). Das Wort „Steinsalz“ wird in mineralogischer Literatur auch als Synonym für „Halit“ verwendet.
Steinsalz ist der Rohstoff für geschätzt 70 Prozent des weltweit produzierten Speisesalzes. Der Rest wird aus Meersalz gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalz#Gewinnung

Den Stein kochen, bis sich das Steinsalz in das Wasser aufgelöst hat und dann das Wasser Verkochen lassen Bis alles verdampft ist

In den Salzstock = die Salz-Lagerstätte wird ein Hohlraum gesprengt, und mit Wasser wird das Salz aufgelöst. Es bildet sich eine Sole, Der Gips und andere Verunreinigungen sind nicht löslich und sinken auf den Boden.

Die Sole wird in die Saline (Sudhaus) gepumpt. Dort wird die Sole durch Erhitzen aufkonzentriert - es wird Wasser verdampft. So kristallisiert das Kochsalz aus und wird mit einer Zentrifuge abgetrennt. Das feuchte Salz aus der Zentrifuge wird noch getrocknet und ist so verkaufsfertig für Lebensmittel-Zwecke oder als Streusalz.