Aus rohem Steinsalz soll reines Kochsalz hergestellt werden?

4 Antworten

  • Die Aufgabe ist doch folgende: Steinsalz besteht neben dem Hauptbesandteil Natriumchlorid (das eigentliche "Salz") auch aus etlichen anderen Mineralien und stein-ähnlichen Anteilen wie Gips, Ton, Sand, die unlöslich in Wasser sind. Beides soll voneinander getrennt werden.
  • Um die lösbaren Salz-Anteile von den unlösbaren Stein-Anteilen zu trennen, ist eine Möglichkeit, das Salz mit Wasser herauszulösen und die unlöslichen Bestandteile abzufiltrieren.

Wie du ganz richtig fragst, müsste aus dem rohen Steinsalz eigentlich gar nichts extrahiert werden - das dient nur der Nahrungsmittelindustrie für ihre Produkte. Das ganze funktioniert so:

Das Salz, das die Industrie aus dem Rohstoff Steinsalz herstellt wird, hat nichts mehr mit Natursalz zu tun. Daher ist SEHR wichtig zu unterscheiden:

Natursalz - industriell hergestelltes Kochsalz.

Natursalz enthält außer Natriumchlorid noch weitere Mineralien und ist von Natur aus gesund (der Körper braucht Salz zum gesunden Funktionieren). Ebenso Meersalz, Himalayasalz, Sole, Siedesalz - solange sie naturbelassen sind. Diese Sorten kann man bedenkenlos verwenden und es gibt sie grob, mittelkörnig und fein - je nach Bedarf.

Das industriell hergestellte Kochsalz hat einen Extraktionsprozess durchlaufen, bei dem  die wertvollen Mineralien wegfallen. Nur das Natriumchlord wird weiterverwendet, versetzt mit 'Rieselhilfen (Anti-Klumpmittel, z. B. Aluminium(hydr)oxid oder Kaliumhexacyanidoferrat(II)) sowie Jod- und Fluorverbindungen zur vermeintlichen Prophylaxe von Schilddrüsenerkrankungen und Karies.
Kochsalz, das in Wurstwaren verwendet wird, kann darüber hinaus auch Natriumnitrit enthalten.' (Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html).

Dieses Produkt kommt dann als Kochsalz in den Handel; es ist das Salz, das z.B. Menschen mit Bluthochdruck schadet und noch andere Symptome auslöst und vor dem gewarnt wird. Es ist aber in Fertigprodukten enthalten (außer in Bioprodukten) und begegnet einem überall.

Da ich nicht scharf auf synthetisches Jod, die Giftstoffe Fluor und Aluminium in der Nahrung bin, habe ich schon lange  auf mehrere Natursalzsorten umgestellt, die übrigens alle unterschiedlich schmecken - je nach Zusammensetzung und Herkunft. Ganz wild bin ich auf persisches Blausalz, das ein unvergleichliches Aroma hat (gibts in der Mühle bei Lidl).

Ich finde es gut, dass du diese Frage gestellt hast, und danke dir!

Alles Gute!

Kommt drauf an, als was man es verkaufen will. Wenn als rohes Steinsalz dann muß es passend für die Salzmühlen (oder für die Grobkornfetischisten) zerkleinert werden. Wenn als billiges Kochsalz dann muß es gelöst und anschließend raffineriert, gesiedet, mit diversen Hilfsmitteln versehen werden.

um alle bestandteile, die eben kein salz sind, zu entfernen