Herstellung von rohem Steinsalz ins reine Kochsalz?

1 Antwort

Nach dem Abbau wird das Steinsalz zerkleinert. Nach dem Zerkleinern wird das zerkleinerte Steinsalz mit Wasser vermengt. Dann lässt man es durch ein großes sehr feinmaschiges Sieb laufen. Wenn die Steinsalz-Wasser Lösung durch gelaufen ist, bleibt die Steinschicht oben auf den Sieb liegen und unten im Gefäß hat man dann Salzwasser Lösung. Diese Lösung wir in ein anderes hitzefestes Gefäß gegeben und erhitzt bis das Wasser komplett verdunstet ist. Nach dem Abbau wird das Steinsalz zerkleinert.

Suspendieren

Das zerkleinerte Steinsalz mit dann mit Wasser gemischt.

Sieben/Filtrieren

Dann lässt man es durch ein Sieb laufen. Wenn die Steinsalz-Wasser Lösung durch gelaufen ist, bleibt die Steinschicht oben auf den Sieb liegen und unten im Gefäß hat man dann Salzwasser lösung

Eindampfen

Diese Lösung wird in ein anderes hitzefestes Gefäß gegeben und erhitzt bis das Wasser komplett verdunstet ist. Als Rückstand hat man dann Kochsalz/Speisesalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker