Spinquantenzahl Chemie?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das +/- kommt daher, dass der elektromagnetische spin "gleich stark" aber gegengerichtet ist, das 1/2 kommt daher, dass Elektronen Fermionen sind. Man hätte als Unterscheidung auch rot und blau 1/2 nehmen können, aber diese Konvention hat sich halt durchgesetzt, weil sie praktisch ist und man damit rechnen kann.

Es ist also völlig egal, ob du dem Elektron im einfach besetzten Orbital den spin + oder - 1/2 zuschreibst, wichtig ist nur, dass du es immer gleich machst, wenn du dich für eine Variante entschieden hast.

hahahaaa12345
Fragesteller

Und wenn im Orbital beide Elektronen, also nach oben sowie nach unten, vorhanden sind? ist dies dann einfach das Gegenteil von dem, was ich als einfach Besetzten Spin ausgewählt habe? Zb. einfach negativ, doppelt demzufolge dann positiv?

ThomasJNewton  21.11.2021, 22:01
@hahahaaa12345

Wichtig ist auch, dass z.B. in einem Stickstoffatom oder Mangan(II)ion die Spins der ungepaarten Elektronen gleich ist, Hundtsche Regel oder so. Ob plus oder minus, ist wie gesagt egal.