Hilfe bei Spinquantenzahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt pro Schale (ab der 2.) je 3 p-Orbitale, nicht umgekehrt. Nach den Raumkoordinaten heißen die px, py und pz. Und in jedes passen 2 Elektronen. Die 3 p-Orbitale werden gemeinsam als p-Unterschale bezeichnet, aber nicht als "das p-Orbital".

Wenn man mal die 2. Periode betrachtet, dann kommen bei Li und Be je ein Elektron in das 2s-Orbital. Von B bis N kommt jeweils ein Elektron in eines der 3 d-Orbitale. N hat somit 3 ungepaarte Elektronen, gemäß der Hundschen Regel mit gleichem Spin. Von O bis Ne wird dann jedes p-Orbital doppelt gefüllt, und die Anzahl ungepaarter Elektronen sinkt 2->1->0.

Gutefrage1807
Fragesteller

Hallo, erstmals danke für die Antwort :) Ich verstehe hierbei aber nicht, wenn man 4 Elektronen in der P Schale hat, sind ja 3 mit spin nach oben und 1 mit spin nach unten.. also ist die Spinquantenzahl negativ, weil das letze einen Spin nach unten hat oder ist es positiv, weil es noch 2 freie mit spin nach oben gibt.. Stehe echt auf dem Schlauch..

Lesen bildet. Es gibt keine p-Schale, sondern höchstens eine p-Unterschale, und das ist nur eine Bezeichnung für Summe der 3 p-Orbitale.

Die Werte plus und minus deuten nur an, dass sie gegensätzlich sind. Ob du die zuerst gefüllten als plus oder minus bezeichnest, ist egal. Effektiv hast du 4 Elektronen in der p-Unterschale, davon 2 ungepaarte, mit parallelem Spin. Die bestimmen den Spin des Atoms. Die Spins der gepaarten Elektronen heben sich auf.