Was ist der Unterschied zwischen einer Veresterung und einer Acetylierung?

2 Antworten

Also wir dröseln das mal auf. Eine Acetylierung ist das Einbringen einer Acetylgruppe in eine Verbindung bzw der Austausch von einem H-Atom durch eine Acetylgruppe. Eine Veresterung ist die Reaktion einer (Sauerstoff-)säure mit einem Alkohol. Klassisch verwendet man für Veresterungen Carbonsäuren, aber auch Schwefel- oder Phosphorsäuren, Anhydride der Säuren oder auch Säurechloride sind möglich. Statt den Alkoholen kann man z.b. auch Thiole verwenden. Das Resultat ist immer dasselbe: Ein Ester. In vielen Fällen ist eine Acetylierung also eine Veresterung und man kann die Begriffe synonym nutzen. Aber eben nicht in allen. Man kann nämlich auch eine Acetylgruppe in ein Molekül einbringen ohne dass ein Ester entsteht. Zum Beispiel über eine Friedel-Crafts-Acylierung. Dabei entsteht nämlich eben grade kein Ester, sondern ein Keton.

Flottelotte168
Fragesteller

Danke dir für deine verständliche Antwort!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung

Eine Acetylierung ist eine ziemlich spezielle Reaktion, die auch nicht nur an -OH-Gruppen angreifen kann. Wenn sie es tut, könnte es eine Art Veresterung sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Eine Veresterung ist eine ziemlich allgemeine Reaktion zwischen irgendeinem Alkohol und irgendeiner Sauerstoffsäure (mit -OH-Gruppe, die leicht ein Proton abspalten kann).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch