Unterschied zwischen einem Summenparameter und einer Einzelstoffanalyse?

1 Antwort

Beispiel für einen Summenparameter: Der chemische Sauerstoffbedarf CSB. Man bestimmt, wieviel Sauerstoff für eine möglichst vollständige Oxidation aller Inhaltsstoffe benötigt wird. Also ein einzelner Wert, der einen bestimmten Aspekt aller Inhaltsstoffe (hier die Oxidierbarkeit) zusammenfasst.

Einzelstoffanalyse wäre eine Bestimmung des Harnstoffs (aber häufiger im Schwimmbad als im Abwasser), Du bekommst die Konzentration eines Stoffes, aber keine Information, was sonst noch alles drinsteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung