Frage von idax1410, 69

Unterschied- Umesterung und Veresterung?

Hallo, Ich bereite gerade mein Referat über Regenerative Kohlenwasserstoffe, insbesondere Biodiesel vor. Sehe ich das richtig, dass das beim Triglycerid eine Umesterung , bei der gesamten Reaktion der Herstellung von Biodiesel eine Umesterung statt findet? Was genau ist der unterschied davon? Bzw. was genau ist eine Umesterung, bzw veresterung? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal!

Antwort
von bartman76, 59

Ich bin nun kein Fachmann in der Herstellung von Biodiesel und müsste mich dort erst einlesen, aber bei einer Umesterung tauschst du den Alkoholrest eines Esters durch einen anderen aus.

Bei einer Versterung reagiert ein Alkohol mit einer Säure zu einem Ester.

Kommentar von idax1410 ,

Und was genau ist ein Ester?

Kommentar von bartman76 ,

Wie oben schon beschrieben ein Reaktionsprodukt aus der Reaktion eines Alkohols mit einer (Carbon)säure. Eine Ausführliche Beantwortung würde den Rahmen sprengen; fndest du außerdem im Netz.

Kommentar von idax1410 ,

Okay vielen Dank  :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community