Was ist der Unterschied zwischen einem negativen Katalysator und einem Inhibitor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter negativen Katalysatoren werden Katalysatoren zusammengefasst, welche die Reaktionsgeschwindigkeit von Reaktionen erhöhen und diese Reaktion dadurch verlangsamen oder gänzlich verhindern. Inhibitoren sind Stoffe, welche auch als Hemmstoffe bezeichnet werden und beispielsweise Katalysatoren blockieren, da sie sich an die Bindungsstellen im reaktiven Zentrum binden und dadurch verhindern, dass der Katalysator katalytisch wirkt, wobei es zur temporären und permanenten Deaktivierung des Katalysators kommen kann.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
EddiR  27.03.2020, 19:15

Inhibitoren sind nicht zwangsläufig mit Katalysatoren in Verbindung zu bringen!

Beispiel: Auf vielen Etiketten von Bohremulsion ist zu lesen: "inhibiert gegen Nitosaminbildung"

Und hier: "...Reaktionsgeschwindigkeit von Reaktionen erhöhen und diese Reaktion dadurch verlangsamen oder gänzlich verhindern..." hast ja irgendwie einen Widerspruch in sich.

Ein Katalysator ist ein Stoff, der eine chemische Reaktion begünstigt oder beschleunigt, ohne sich dabei selbst aufzubrauchen.

realJackboyPlay  27.03.2020, 21:27
@EddiR

1) Dass die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wird ist in der Tat ein Schreibfehler.

2) Ich bringe Inhibitoren nicht zwangsläufig mit Katalysatoren in Verbindung. Es ist dennoch - meiner Meinung nach - der Bereichl von dem man Inhibitoren kennt und aufgrund der Fragestellung bietet es sich auch an auf die Wirkung von Inhibitoren auf Katalysatoren einzugehen. Das Wort beispielsweise ist dabei ausschlaggebend und deutet an, dass Inhibitoren nicht nur mit Katalysatoren in Verbindung gebracht werden müssen.

~Johannes