Umesterung von Rapsöl in Biodiesel?

2 Antworten

Nur Reinstoffe lassen sich mit chemischen Formeln beschreiben. Rapsöl ist aber ein Stoffgemisch, hauptsächlich aus verschiedenen Triglyceriden (Triester aus Glycerol und verschiedenen Fettsäuren), und für solche gibt es keine chemischen Formeln.

Eine Umesterung ist eine chemische Reaktion, bei der der Alkoholrest eines Esters durch einen anderen ersetzt wird. Bei der Umesterung von Rapsöl in Biodiesel werden die Glycerolreste durch die Umsetzung mit Methanolat in die entsprechenden Methylester überführt.

Falls etwas unklar ist, einfach nachfragen.