Reaktion der Umesterung

Umesterung von Fetten zu Biodiesel - (Chemie, Biologie, Unterricht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kat" steht für Katalysator- ein Stoff der die Reaktion ablaufen läßt, aber selbst unverbraucht bleibt. Bei der Umesterung kann es eine saure Katalyse geben (Kat wäre z.B. Schwefelsäure) oder eine basische (z.B. Natriummethanolat (NaOCH3).

Der Doppelpfeil steht für eine HIn- und Rückreaktion. Normalerweise stellt sich bei gegebener Konzentration ein Gleichgewicht an Ausgangs- und Endprodukten ein. Durch Abzug von Produkten oder Zugabe von Ausgangsmaterial (oder gegebenenfalls auch durch T / P -Änderungen und bestimmte Katalysatoren) verschiebt man den Punkt zur Produktseite.

Kat. ist ein Katalysator, und die beiden Pfeile bedeuten, dass es eine GLEICHGEWICHTSreaktion ist und nicht vollständig abläuft.