Was bedeuten diese Hebräischen Zeichen?

4 Antworten

Schema Israel H' Elokenu H' echad.

Das ist das Schema, das jüdische Glaubensbekenntnis und das wichtigste Gebet im Judentum.

Man spricht es so aus : Schema Israel Adonai Elohenu Adonai Echad (Übersetzung: Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist einer.)

Weil die Namen von Gott im Judentum heilig sind, hat man sie hier im Anhänger nicht richtig geschrieben: Elokeinu statt Eloheinu usw. Wenn man die Namen richtig geschrieben hätte, wäre es eigentlich verboten, den Anhänger z.B. im Badezimmer zu tragen oder wegwerfen.

Hallo,

auf der linken Seite steht Sch'ma Jiszrael, höre Israel, der Beginn des berühmten jüdischen Glaubensbekenntnisses.

Der Rest paßt aber nicht dazu. Eigentlich lautet das Sch'ma Jiszrael in der Übersetzung:

Höre Israel!

Der Herr, unser Gott, ist einer.

Und Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft.

Auf dem Amulett steht aber nur das Höre Israel, der Rest ist irgendetwas anderes.

Herzliche Grüße,

Willy

Shma Israel Hashem Elokeinu Hashem Echad.

(das ch von Echad ist verdeckt)

Höre Israel, Gtt, unser G-tt, G-tt ist einzig.