Mit welchen Trennverfahren kann man Kochsalz gewinnen?

3 Antworten

Als Trennverfahren zur Gewinnung von Kochsalz verwendet man häufig die Destillation.
Bei der Destillation wird zunächst das Ausgangsgemisch , in diesem Fall eine  Kochsalzlösung, zum Sieden gebracht, in der Industrie meist eine Destillationskollonne, im Labor meist ein Erlenmeyerkolben. Der dabei entstehende Dampf, der sich aus den verschiedenen flüchtigen Komponenten der zu trennenden Lösung zusammensetzt,in diesem Fall Wasser,  wird in
einem Kondensator durch Abkühlen wieder verflüssigt. Im Labormaßstab verwendet man einen Liebigkühler verwendet. Im Anschluss wird das flüssige Kondensat aufgefangen, und am Boden der Kolonne oder des Kolben bleibt das Kochsalz zurück.

Trennverfahren? Möglicherweise Kochen von Salz- bzw. Meerwasser.

Natrium und Chlor wird zu Natriumchlorid (Kochsalz)