Sind Fraktioniermethoden und Trennverfahren das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Beim Destillieren spricht man oft von verschiedenen 'Fraktionen'. Nun zählen beispielsweise das Filtrieren und das Extrahieren auch zu den Trennungsmethoden. Hier wird kaum vom Fraktionieren gesprochen.

Trennverfahren erachte ich als Oberbegriff, der ganz allgemein verwendet wird (z.B. auch für Feststoffe oder Abfälle usw.) Fraktionieren ist ein Teil davon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Chemie)
Fraktonieren verwendet man eher für (meist flüssige oder gasförmige) chemische oder Naturstoffe.