Trennverfahren für Brausepulver und Milch?

2 Antworten

Kommt immer darauf an, welchen der Bestandteile Du wiedergewinnen möchtest, und was Du als Abfall betrachtest.

Bei Milch ist Zentrifugieren ein guter Anfang, aus der Sahne kann man auch noch Butter gewinnen. Aber darin sind immer noch 15% Wasser und diverse wasserlösliche Stoffe enthalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Butter#Chemische_Zusammensetzung

Brausepulver könnte man unter dem Mikroskop sortieren. Oder mit unpolaren Lösungsmitteln die Farb- und Geschmacksstoffe extrahieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausguß. Der einzige Weg, sich von diesem Gemisch zu trennen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung