^Wie funktioniert ein Trennverfahren?

3 Antworten

Die Frage ist zu allgemein; deshalb die Art der Antworten.

Es gibt mechanische (Sieben, Sichten, Zentrifugieren; Dekantieren, Sedimentieren); physikalische (Adsorption; Destillation) und chemische (Absorption, Kristallisation, Flockung) Trennverfahren.

Welches möchtest Du ansehen?

Du kannst auch nachschauen bei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennen_(Verfahrenstechnik)

Als Grundprinzip gilt: Trennung von Stoffgemischen aus Stoffen unterschiedlicher Aggregatzustände aufgrund unterschiedlicher Teilchengröße.

bzw du trennst zwei oder mehrere Stoffe voneinander. Wie wenn du jetzt nudeln kochst und ein Sieb benutzt um Die Nudeln vom Wasser zu trennen.

Unterschiedlich. Man kann Smarties mit den Händen nach Farben sortieren, eine Flüssigkeit verdampfen und unterschiedliche Verdampfungstemperaturen nutzen, unterschiedlichen Auftrieb, ...