Zentrifugieren Trennverfahren?

2 Antworten

Eine Zentrifuge hat im Grunde nur die Aufgabe, eine hohe zentrifugalkraft zu erzeugen. Die könnt ihr zum Beispiel dadurch erreichen, dass ihr das Reagenzglas (oder ähnliches) an Schnüre bindet, die fest befestigt sind und dann selbst die Apparatur kreisförmig schwingt. Wenn ihr das stark genug macht, ersetzt es zwar keine vollwertige Zentrifuge, ist aber ein passable Ersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Da ginge vlt. ein Entsafter mit Zentrifugalsystem, sofern jemand einen im Haushalt hat.