Einfache Versuche für Physikreferat?

2 Antworten

Du könntest Vorhersagen Treffen.

Lass eine Kugel von einer höheren Ebene runter rollen, und bestimmte dann genau:

-Wenn die Kugel runter fällt, mit welcher Entfernung von der Kante der höheren Ebene wird sie liegen?

-Mit welcher Geschwindigkeit wird sie aufkommen?

Zweiteres könntest du mit einer Stoppuhr stoppen und beim ersten könntest du auf dem Boden einen Markierung setzen, bevor du die Kugel runter fallen läßt.

(Natürlich musst du alles vorher berechnen)

LG

Was habt ihr denn zur Verfügung? Sämtliche Versuche zu den Grundschaltungen der Elektrik (Ohmsches Gesetz, Reihenschaltung usw.) sind an einem versuchswagen sehr schnell und einfach aufzubauen und durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Verolochn
Fragesteller

Wir haben eig alles zur Verfügung.. Es soll eig nur einfach sein. Die Lehrein hat auch welche vorgeschlagen, aber die waren jetzt ned so prickelnd. Sie hat zum Beispiel auch Versuche zur Reibung oder schiefe Wurf vorgeschlagen, aber keine AHnung, was darunter vorzustellen is

DpB11  18.09.2021, 12:37
@Verolochn

Reibung geht ganz einfach. Such dir eine glatte Oberfläche (ideal Eis, ein Spiegel tut's aber auch) und eine Rauhe (Stück Teppich oder so). Leg was drauf und stelle die Fläche immer schräger, bis es herunterrutscht. Dann hättest du einen schönen Versuch zur Haftreibung. Analog mit Rollreibung, wenn Du ein Spielzeugauto nimmst.

Es gibt echt sooooo viele einfache Physikversuche... Unterschiedliche Lichtquellen an einem Prisma brechen und dabei etwas über Spektrum und Wellenlänge erzählen, Wasser vs. Salzwasser einfrieren...

Der einfachste wäre wohl, was fallen zu lassen, und über die Erdanziehung zu schreiben.

Verolochn
Fragesteller
@DpB11

Oh vielen Dank. Ich denke, dass ich den Versuch Auto mit Ballonantrieb nehmen werde.. Denken Sie, dass das eine gute Idee wäre, weil ich darüber auch ein paar Seiten mit Erklärung, Beobachtung, etc. schreiben muss, also ob man darüber überhaupt so viel schreiben kann bzw. ob der Versuch überhaupt mit Physik zu tun hat.

DpB11  18.09.2021, 16:11
@Verolochn

Klingt auch gut. Klar ist das Physik. Druck, Druckausgleich, Rückstoß, Impuls. Je nachdem was Du alles betrachten willst, auch "wieso dehnt sich der Ballon überhaupt?"

Da kann man schon einiges dazu sagen.