Könnt ihr mir bitte bei der Analyse dieses Bildes helfen. Ich komme irgendwie nicht weiter. Danke?

2 Antworten

HilfeHausaug:
Meintest du dieses Foto, das ich gesucht habe?
Das ist ein sehr komplexes Thema, denn es beinhaltet auch die Möglichkeit einer Fälschung:

> Litauen (ist groß - wo genau?)
> Juli 1941 - Der Angriff auf die UdssR begann am 22.Juni1941.
"Im Juli" werden wehrmacht und SS mit anderen Dingen beschäftigt gewesen sein als mit der Judenverfolgung.
> Der Fotograf ist nicht bekannt - es könnte also von einem Schnappschuss eines Zivilisten bis hin zu einem Propagandafoto alles sein.
> Einzelheiten: die Art der Fesselung ist ungewöhnlich. Das könnte auch auf eine Folge davon sein, dass Litauer oder Rotarmisten diese Menschen gefangen genommen haben.
> Die Gesichter zeigen keine große Angst - der eine junge Mann scheint ganz locker irgendwo drauf erhöht zu sitzen. Das Bild ist irgendwie nicht stimmig.
> Die Bildunterschrift ist sehr ungenau. Genau so gut könnte da stehen: "Volksdeutsche Zwangsarbeiter vor ihrer Registriereung durch rote Politruks".
> Eine Fälschung kann aufgrund der unterschiedliche Helligkeiten und einem nicht passenden Schatten in der Mitte der Gruppe nicht ausgeschlossen werden.
> Deutung: Hoppla! Wir sind alle durch Wehrmachtsaustellung und antifaschistische Propaganda konditioniert. Somit gilt: Vorsicht!
Das Bild kann viele verschiedene Situationen zeigen, die mit Judenverfolgung, Gefangennahme durch Kommunisten, Arbeitslager, GULAG oder KZ zu tun haben können.
Allein aufgrund der Bildunterschrift würde ich mir kein Urteil über den Hintergrund erlauben.
Lakanlakan  16.10.2022, 16:50

dankeschön Reinhardy. Für deine Bemühungen bedanke ich mich. Danke :)

Hilfehausaufg
Fragesteller
@Lakanlakan

Hey reinhardy ich brauche deine Hilfe und zwar sollen wir diese Stelle problematisieren. Also die Aufgabenstellung ist :

problematisiere die im Schlusssatz getroffene Bedingung „in ordnungsgemäßer und humaner Weise“.

und der Zitat ist:

übrigens es geht um Potsdamer Konferenz

PS: ist keine Schulaufgabe bzw. Hausaufgabe. Ist für die Vorbereitung für die Klassenarbeit. Also ich übe für mich selbst. Da ich weiß das sowas dran kommen könnte habe ich die Aufgabe im Internet gefunden leider was ich nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, deshalb wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke für deine Antwort

Ergänzung nach 22 Minuten

Zitat : Die Konferenz erzielte folgendes Abkommen über die Ausweisung Deutscher aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn: Die drei Regierungen haben die Frage unter allen Gesichtspunkten beraten und erkennen an, dass die Überführung der deutschen Bevölkerung oder Bestandteile derselben, die in Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn zurückgeblieben sind, nach Deutschland durchgeführt werden muss. Sie stimmen darin überein, dass jede derartige Überführung, die stattfinden wird, in ordnungsqemäßer und humaner Weise erfolgen soll."

kannst du mir bitte bei der Aufgabe Hilfen. Ich weiß das ich zu viele Fragen stelle aber es fällt mir nunmal schwer. Es wäre echt lieb von dir wenn du’s mal problematisieren könntest damit ich als Orientierung wisse wie man solche Zitate bzw. Schlusssätze problematisiert. Danke für alles

Lakanlakan  17.10.2022, 11:58

Hey, Reinhardy kannst du mir bitte bei einer Aufgabe helfen, falls du gut bist was U-Boote angehen ( Geschichte ). Danke

ReinhardyRupsch  17.10.2022, 12:02
@Lakanlakan

Uff...!
Nein, das ist nicht unbedingt mein Ding.
Aber: was ist die Frage?
Das erste deutsche U-Boot baute Wilhelm Bauer. Und weiter?

Lakanlakan  18.10.2022, 20:07
@ReinhardyRupsch

Hey reinhardy ich brauche deine Hilfe und zwar sollen wir diese Stelle problematisieren. Also die Aufgabenstellung ist :

problematisiere die im Schlusssatz getroffene Bedingung „in ordnungsgemäßer und humaner Weise“.

und der Zitat ist:

übrigens es geht um Potsdamer Konferenz

PS: ist keine Schulaufgabe bzw. Hausaufgabe. Ist für die Vorbereitung für die Klassenarbeit. Also ich übe für mich selbst. Da ich weiß das sowas dran kommen könnte habe ich die Aufgabe im Internet gefunden leider was ich nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, deshalb wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke für deine Antwort

Zitat : Die Konferenz erzielte folgendes Abkommen über die Ausweisung Deutscher aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn: Die drei Regierungen haben die Frage unter allen Gesichtspunkten beraten und erkennen an, dass die Überführung der deutschen Bevölkerung oder Bestandteile derselben, die in Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn zurückgeblieben sind, nach Deutschland durchgeführt werden muss. Sie stimmen darin überein, dass jede derartige Überführung, die stattfinden wird, in ordnungsqemäßer und humaner Weise erfolgen soll."

kannst du mir bitte bei der Aufgabe Hilfen. Ich weiß das ich zu viele Fragen stelle aber es fällt mir nunmal schwer. Es wäre echt lieb von dir wenn du’s mal problematisieren könntest damit ich als Orientierung wisse wie man solche Zitate bzw. Schlusssätze problematisiert. Danke für alles

Hilfehausaufg
Fragesteller

Bitte antworte

Na ja, Ihr müsst ja besprochen haben, was zu der Zeit in Litauen passiert ist: die Nazis haben das Land besetzt, was die Litauer als Befreiung von der roten Armee auffassten. Aber ab Juli wurden dann die Juden abtransportiert, um sie angeblich in einem außereuropäischen Lager zu sammeln. Die Synagoge wurde angezündet und es wurden auch Juden getötet.

Wer das Foto jetzt gemacht hat, könnte irgendwo dabei stehen und Einzelheiten sieht man ja, (dass die Juden mit einem Seil aneinander gebunden werden), was für eine Stimmung herrscht da wohl?

Hilfehausaufg
Fragesteller

nein leider. Wir haben nicht darüber gesprochen. Deshalb weiß ich nicht wie ich dieses Bild analysieren soll. Bitte hilf mir

Blindi56  16.10.2022, 16:01
@Hilfehausaufg

Du musst Dich informieren, was genau da in Litauen passiert ist (Holocauast in Litauen)

Auf dem Bild sieht man, dass offenbar eine Familie aus ihrem Haus geholt wird (Ähnlichkeit, verschiedenes Alter), Stimmung? Angst, Unsicherheit

Die Bildunterschrift hilft zumindest dabei, mit den gegebenen Stichworten weiter nach Infos zu suchen.

Dann findet man auch genau das Bild mit Quelle "Bundesachiv" (siehe Antwort von andynymous), und kann somit quasi ausschließen, dass es verfälscht wurde.

Bei Wiki ist angegeben, dass die Nazis ihre Judenverfolgung genauestens dokumentierten, deshalb kann es sogar ein Auftragsfoto sein, gestellt sieht es jedenfalls nicht aus, dann hätten ja die "Helden" in die Kamera gestrahlt.