Physik Facharbeit Q1 gute Themen?

1 Antwort

Optik in all ihren Facetten, kannst Richtung optische Täuschung gehen.

Kleine Untersuchungsreihe mit 10 Versuchspersonen  machen.

Ich glaube, dass man da eine Mengen besprechen kann neben den Linsen und Konvex/Konkav -

Lichtbrechung in unterschiedlichen Medien so wie Wasser oder Glas.

Das kann man gut untersuchen, ins Reagenzglas Öl, Alkohol und Anderes einfüllen etc.

Da kann man gut schematisch und mit Fotos darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
lahakkuh
Fragesteller

Dank erst einmal für die schnelle Antwort!

Was könnte ich denn für Untersuchungsreihen zur optischen Täuschen machen und wie diese umsetzen?

Und wo besteht da der Zusammenhang mit den Linsen?

Und das letzte mit den Flüssigkeiten im Reagenzglas passt eher zu Chemie oder?

Ich finde optische Täuschungen recht gut, nur bekommt man da auch 12 'getippte' Seiten zusammen?

Logindata  23.01.2017, 19:38
@lahakkuh

Auf alle deine Fragen kann ich dir nicht antworten. Ich habe hier ein Buch von über 400 Seiten und es handelt nur vom Licht...

"Ein Blick ins Licht" von Falk, Brill, Stork

im Original: " Seeing the light: Optics in Nature, Photography, Color, Vision, and Holography"  , Harper & Row © 1986

Das mit den Flüssigkeiten habe ich dir als "unterschiedliches Medium" vorgeschlagen, es ging ja in meinem Post um Lichtbrechung.

Optik und Linsen= Konvex/konkav - Ihr hattet doch Optik in Physik?

Kann man auch gut für die Lichtbrechung einsetzen, dir ging es doch um Versuche...

Und jetzt bist du gefragt, weil es ist deine Facharbeit.

Ich habe nie eine gemacht, warum sollte ich jetzt eine halbe machen? ;-)

Logindata  23.01.2017, 19:43
@Logindata

Das ist das eine Thema, optische Täuschung:

Bei optische Täuschung kannste mit Escher anfangen und dir andere Beispiele suchen- das Internet ist voll davon!

Vase / zwei Gesichter    Frau Belle Epoque/ Hexe

DIe unterschiedlich eingerahmten Quadrate, die aber gleicg groß sind, aber nicht so wirken...

Das andere Thema ist die Lichtbrechung:

Das mit den Flüssigkeiten habe ich dir als "unterschiedliches Medium" vorgeschlagen, es ging ja in meinem Post um Lichtbrechung.

Viel Erfolg!

lahakkuh
Fragesteller
@Logindata

Ich habe gerade mal im Internet zum Thema optische Täuschunfen geguckt, und verfalle fast wieder in das übliche recherchieren und abschreiben. Gerade das soll es nun aber nicht sein.

Wie könnte die Umfrage bzw Untersuchungsreihen denn aussehen? Optische Täuschungen wirken doch immer gleich oder nicht? Ich wüsste nicht, was man dort auswerten sollte..

Logindata  23.01.2017, 20:47
@lahakkuh

Du kannst deine Klasse fragen, ob sie alle 5 Minuten Zeit haben.

Du fertigst Kopien an mit diesen Vexierbildern, sie sollen aufschreiben WAS sie sehen.

Wieviel sehen Vase, wieviel sehen Frau.

Wieviel denken, dass die Strecke länger ist als eine Quadratseite, wieviel nicht.

Manche Schüler sehen vielleicht beides, manches nur das Andere.

Gerade bei dem Hexen/Belle Epoque-Frau-Bild weiß ich, dass manche nie die Hexe und andere nie die tanzende Frau sahen.

Das würde für doch für mal für einen Untersuchungsanfang reichen, oder nicht?

Frag doch deinen Lehrer mal, wie du das aufziehen könntest...

michiwien22  23.01.2017, 23:24
@Logindata

optische Täuschungen gehören in die Psychologie und haben mit Physik nichts zu tun.

Logindata  24.01.2017, 08:29
@michiwien22

http://www.spektrum.de/lexikon/physik/optische-taeuschungen/10715

@michiwien22: Das glaube ich nämlich nicht!

Kommt es nicht eher darauf an, wie man das aufzieht?

Ich bin ein echter Laie, aber (wäre es meine Facharbeit und hätte ich Physik, mein echtes Hassfach übrigens, gewählt):

Ich würde mit eine Funktionsbeschreibung des Auges beginnen, über Sehen und Optik ( Konvex/Konkav) mit den entsprechenden Linsen als Beispiel für Kurz-und Weitsichtigkeit bzw der Arbeitsweise  weitermachen.

Dann zwei Gruppen bilden, weitsichtige Schüler in die eine Gruppe, Kurzsichtige in die Andere, und dann genau diese Figuren des Linkes mit dem Beamer projizieren.

Schüler müssen dann alle drei oder vier Möglichkeiten in Betracht ziehen.

(Die Aufgabenstellung mit den drei oder vier Antworten hat der Facharbeitschreibende selbst bedacht, das ist Teil der Eigenleistung)

Auswerten und Schlussfolgern.

Gut die Unterschiede beschreiben, falls es welche gibt.

Vielleicht ist das Resultat auch, das Kurz-und Weitsichtige doch als Gruppe das Gleiche sehen, weil es ein psychologisches Phänomen ist- dann hat die Fragestellerin das bewiesen.

So what? Think in possibilities.