Themen für Facharbeit in Astronomie?

3 Antworten

Gefahr durch Asteroiden und Auswirkung auf die Erde

Relation der Relationen:

Darstellung der Größenverhältnisse im Bereich der Erde

z.B. Atom -> Mensch -> Erde

im Vergleich zu Größenverhältnissen im All

Sonnensystem -> Galaxie -> Galaxienhaufen

Zum Beispiel mit dem Ansatz:

Die Größe eines Kupfermoleküls verhält sich zur Größe der Erde wie..

Man kann damit wunderbar mit Exponentialzahlen spielen. Darstellbarkeit von Zahlen, die z.B. das Größenverhältnis Wasserstoffatom - Milchstraße wiedergeben.

Das hat mich immer fasziniert. Der Mikrokosmos im Vergleich zum Kosmos. 'So klein, dass man es sich nicht vorstellen kann' gegen 'So groß, dass man es sich nicht vorstellen kann'.

Thema: Planet Mars. Die Erkenntnisse nach Einsatz von frühen Teleskopen (Marskanäle). Forschungstätigkeit durch Sonden  ab den 1960er Jahren. Neuere Erkenntnisse durch weitere Sonden bis in die Gegenwart. Da ist doch Stoff genug vorhanden.