Praktische Astronomie themen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marry1999,

müsst Ihr explizit "bauen" oder genügt ein beliebiger praktischer Teil. In letzterem Falle würde sich natürlich einfach eine "Beobachtung" anbieten.

Falls Ihr bauen müsst:

- Ein Astrolabium

Das ist ein historisches Gerät zur Bestimmung der Höhe eines Sternes. Ihr könnt also gut beschreiben, wie historische Astrolabien aussahen und wozu sie benutzt wurden (z.B. Navigation). Da kann man dann auch viel über Koordinatensysteme und Navigation schreiben. Als praktischen Teil könnt Ihr ein Astrolabium selber bauen und ein paar Messungen damit durchführen.

- Eine drehbare Sternkarte

Auch hier kann man über Koordinaten und die Bewegungen der Sterne am Himmel schreiben. Ihr könnt eine drehbare Sternkarte bauen und ein paar Beispielberechnungen damit machen. (z.B. wann geht Sirius in meiner Heimatstadt am 24.12. auf?...)

- ein sehr einfaches Teleskop.

Linsen und Spiegel bekommt man im Fachhandel schon relativ günstig. Dennoch mit Sicherheit der anspruchvollste Vorschlag. Und: Man sollte nicht zu hohe Erwartungen an die optischen Qualitäten eines ersten selbstgebauten Teleskops mitbringen. Machbar ist es aber, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist. Und Ihr könnt über Teleskope und den Lichtweg darin schreiben.

Falls Beobachtungen reichen:

- Der Mond

Ist ein einfaches Thema. Ihr könnt mit einem kleinen Teleskop oder Feldstecher die Krater beobachten und eine Skizze anfertigen und anschließend Eure handgemachte Zeichnung mit einer echten Mondkarte vergleichen.

Mit bloßem Auge kann man den Lauf des Mondes über mehrere Wochen unter den Fixsternen dokumentieren.

- Veränderliche Sterne

Ihr könnt für einige bekannte Veränderliche die Helligkeitsschwankungen dokumentieren, indem Ihr sie über mehrere Tage beobachtet und ihre Helligkeit mit denen benachbarter Sterne vergleicht.

Ihr könnt dabei allgemein über Ursachen der Veränderlichkeit schreiben.

- Sternschnuppenströme

Ihr könnt bei einem bekannten Sternschnuppenstrom nachts draußen bleiben und zählen, wie viele Sternschnuppen Ihr im Maximum seht.

Falls Ihr ein kleines Teleskop zur Verfügung habt, stehen alle möglichen Beobachtungen zur Verfügung. Ihr könntet z.B. einen Monat lang die Bewegungen der Jupitermonde verfolgen und dokumentieren.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  11.03.2015, 08:05

Danke für das Sternchen!!

Ich freu' mich. Viel Erfolg!

=D

Da könnt ihr viele Sachen machen: z.B. Radioastronomie mit Satellitenschüsseln, veränderliche Sterne theoretisch erklären und selbst beobachten, usw.