Thema für Facharbeit in SoWi 11.Klasse?

3 Antworten

Ein sehr umfangreiches Thema sind die Unterstützungen für Städte und Kommunen, die leider völlig wirkungslos und nicht abrufbar aufgrund der Bürokratie und Personalmangel sind.

Es gibt viele aktuelle Themen, die sich für eine Facharbeit in Sozialwissenschaften in der 11. Klasse eignen. Einige Beispiele sind:

  • Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Wirtschaft
  • Geschlechtergerechtigkeit und Feminismus
  • Rassismus und Diskriminierung
  • Flüchtlingskrise und Asylpolitik
  • Populismus und Rechtspopulismus
  • Fake News und Desinformation
  • Soziale Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Wirtschaftliche und soziale Ungleichheit
  • Wahlverhalten und politische Parteien

Wenn Sie sich für die Börse interessieren, könnten Sie untersuchen, wie sie funktioniert und welche Auswirkungen sie auf die Wirtschaft und die Gesellschaft hat, oder Sie könnten einen Vergleich der verschiedenen Börsenplätze der Welt machen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine Facharbeit in Sozialwissenschaften in der 11. Klasse angehen kann, und es ist wichtig, ein Thema zu wählen, das Sie interessiert und begeistert.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich etwas zur Börse machen soll, wüsste aber jetzt nicht was man dazu schreiben könnte.

Short squeeze wäre z.B. ein interessantes Thema, gerade auch im Zusammenhang mit r/wallstreetbets und GME.

Cubegamer204
Fragesteller

Hi, das klingt relativ interessant. Short squeeze ist doch eine Methode, die angewandt wird oder? Wenn ja könnte man ja etwas über die Methoden generell schreiben. Ich brauche halt nur eine Fragestellung oder ein Problem