Frage von xMyApple, 59

Kennt ihr seriöse Quellen für eine Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften?

Ich schreibe meine erste Facharbeit im oben genannten Fach. Wir wurden leider nicht sehr hilfreich aufgeklärt.

Meine Frage: Worauf muss ich bei Internetquellen achten? Kennt ihr seriöse Internetquellen (nicht Wikipedia) im Bereich Politik und Wirtschaft ? Ich brauche einmal welche, die über aktuelle Themen berichten und dann aber auch welche, die einfach nur wie Wikipedia bestimmte Sachen erklären. Nur halt in glaubwürdiger. Ich finde meistens nur Online Zeitungen.

Falls das Thema wichtig für die Frage ist: Grob gesagt die EU und die Eurokrise

Lg

Antwort
von Seanna, 59

Wie wäre es mit der guten alten Unibibliothek?

Das wird als Quelle - so Autor mit anerkannter Qualifikation - normal problemlos anerkannt.

Ansonsten diverse wissenschaftliche Recherche-Portale für Online-Ausgaben und Fachartikel. Nicht vergessen Abrufdatum und Nachweis beizufügen..

Antwort
von Ahzmandius, 47

Was hast du gegen Wikipedia?

Das Problem bei Wiki ist doch, dass Leute sich nur Wiki-Einträge anschauen und das als Quelle angeben (noch schlimmer wäre Google als Quelle). Übringes ganz unten bei jedem Wiki-Eintrag stehen laute Quellenangaben, die könntest du dann ebenfalls zu ziehen (solltest du auf jeden Fall machen.)

Für den ersten Überblick, finde ich Wikipedia eigentlich nicht schlecht.

Kommentar von xMyApple ,

Ich benutze gerne Wikipedia, aber uns wurde gesagt, wir sollen es am liebsten weitgehend nicht benutzen. ^^

Kommentar von Ahzmandius ,

Ja schon klar. Sollte ja nur für den Überblick sein. Aber wie schon jemand anders gesagt hat: Unibibleotheken. Die meisten haben entsprechende Katologe, in denen man auch online nach Literatur suchen kann.

Antwort
von alashatt, 49

Da fällt mir spontan bpb.de ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community