Ist die seite der berliner Zeitung eine seriöse quelle?

2 Antworten

Einen Zeitungsartikel würde ich grundsätzlich nicht als Quelle verwenden, wenn es dir nicht zufällig um journalistische Methoden, Sprache oder ähnliches geht, wofür du exemplarische Beispiele brauchst oder zum Beispiel um Passagen aus Interviews.

Der Grund ist einfach der, dass in einem Zeitungsartikel anders als in einem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel in der Regel keine nachvollziehbaren Quellenangaben und üblicherweise auch keine Literaturangaben gemacht werden. Wenn man aber keine Chance hat, nachzuvollziehen, woher der Autor seine Informationen hat, ist der Artikel auch nicht mehr wissenschaftlich im akademischen Sinne und sollte deswegen auch nicht als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden.

Und wenn Literaturangaben dabei sind, dann nimm dir diese zur Hand und zitiere nicht indirekt über den Zeitungsartikel.

Beste Grüße!

Im großen und ganzen schon, klar ist die BZ ein seriöses Blatt mit all den journalistischen Gegebenheiten. Wenn von deiner Arbeit nicht der Weltfrieden abhängt würde ich die dortigen Daten / Ergebnisse (natürlich unter Quellangabe) übernehmen.

Obwohl, wer BILD und Wikipedia in einen Topf wirft, und trotzdem vorgibt wissenschaftlich fundiert arbeiten zu wollen, hm .... - da ist irgendwann, irgendwas, irgendwie, irgendetwas total verqwert gelaufen  ;-)!

lg mike

KingPi
Fragesteller

Nunja, mehrere Dozenten haben eben diese Aussage gefällt. Laut ihnen sei Wikipedia, aber auch die Bild keine seriöse Quelle. Nur weil beide in diese Kategorie fallen, heißt es nicht, dass beide gleich sind.