Was alles in einen Vortrag über Kochsalz?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt
  • Chemische Formel Natriumchlorid
  • Vorkommen von Salz
  • Gewinnung von Salz
  • Zwecke und Anwendungen:
  1. Speisewürze; unerlässlicher Nahrungsbestandteil
  2. Abtausalz
  3. Chemischer Grundstoff für Natrium-- und Chlorchemie mit verschiedenen Verfahren (Wikipedia!)
  • Lustiges Detail: Salär (=Lohn) vom lateinischen Sal = Salz, weil Salz sehr wertvoll war, bevor das Sole-Eindampfverfahren erfunden wurde.

Gesättigte Salzlösung machen in warmem Wasser, einen Faden Nähgarn an einen Bleistift binden, so lang das er in der Mitte vom Glas hängt in das du das Salzwasser gießt und eins, zwei Tage stehen lassen. Das Ergebnis dann mitbringen...

Und sonst halt abhandeln was es ist (Mol. Gewicht, Formel, ...) wo es vor kommt... Salz/Süß-Wasser, Blut, Streusalz, ... und was es da macht wenn es drin ist. Fertig.

HuskyYuki
Fragesteller

Leider möchte sie ein Plakat :) Trotzdem danke

matmatmat  13.06.2021, 22:36
@HuskyYuki

Dann kleb den Bindfaden ans Plakat... oder ein Foto von deinem riesen Salzkristall.

ulrich1919  13.06.2021, 22:39
@HuskyYuki

auf dem Plakat kannst Du eine Art Stammbaum machen was alles mit Salz gemacht wird und aus Salz mit Hilfe der Chemie entsteht.

kurze Frage.. wie heißt deine Lehrerin? Ich musste letztens auch einen machen und sie hat es auch nicht genau beschrieben … und sie arbeitet auf mehreren Schulen. Deswegen Frage ich 😂

HuskyYuki
Fragesteller

Wirtz