Vortrag über Ester (Chemie)

3 Antworten

Als Einstieg in das Thema Ester würden sich die folgenden Wege anbieten:

a) Wo finden sich Ester in unserer Umwelt? Zu denken wäre an tierische und pflanzliche Fette und Öle, an pflanzliche und tierische Wachse (Bienenwachs der Waben) und an bestimmte Fasern der Kleidungsstücke (Polyester).

b) Im Unterricht wurden bisher (nehme ich einmal an) die Alkohole und die Alkansäuren mit ihren funktionellen Gruppen besprochen. Was passiert eigentlich, wenn man je einen Vertreter dieser Stoffgruppen zusammengibt? Findet eine Reaktion zwischen den funktionellen Gruppen statt?

Als Aufhänger würde ich die Synthese von Ethansäureethylester wählen. Viele Links dazu findest Du bei Eingabe bei google unter „schülerversuche ester“. Ob Du genauer auf die Rolle der Schwefelsäure als Katalysator eingehst und damit auf den Reaktionsmechanismus, das hängt davon ab, ob Reaktionsmechanismen im Unterricht an anderen Beispielen schon erklärt worden sind.

Du kannst dann auf andere Ester eingehen, auf allgemeine Eigenschaften dieser Verbindungsgruppe und als interessanten Hinweis auf die Aussage von Barnold hier bei gutefrage.net.

Die Esterspaltung, oder gar das Estergleichgewicht, ist nicht Dein Thema.

Eigentlich musst du vor allem 3 Reaktionen dazu wissen.

Veresterung (säurekatalysiert)

(Esterhydrolyse (sauer))

Verseifung/Esterspaltung (basisch)

(Esterpyrolyse)

Die Eingeklammerten sind nicht zwingend notwendig, außerdem solltest du natürlich erklären wie die Esterfunktion aussieht. Auch kurz auf Nomenklatur von Estern eingehen und evtl. Alltagsanwendungen erwähnen (z.B. Ethylacetat, nen vielseitiges Lösungsmittel und auch in vielen Klebstoffen enthalten, oder natürlich Polyester).

Das sollte dann auf jedenfall schon für nen ordentlichen Vortrag ausreichen!

In Ergänzung zur Antwort von mgausmann:

Vom Gestank zum Duft.

(Buttersäure -> Buttersäure {}-ester) . In die {}-Klammer kannst du Methyl-, Ethyl-, Propyl- usw. schreiben.