pH-wert von kochsalz

4 Antworten

Ich würde sagen, dass NaCl ganz schwach basisch reagiert. Cl- hat ja einen pKb (Basekonstante) von 20, also sehr hoch -> sehr schwache Base. Der ph-Wert einer NaCl-Lösung liegt nichtsdestotrotz bei rund 7.

Kochsalz (Natriumchlorid) ist eine bei Zimmertemperatur feste Verbindung. Die Frage nach dem pH-Wert kann nur bei Lösungen gestellt werden. Ob Lösungen wiederum einen pH-Wert haben, das ist nur dann der Fall, wenn Oxoniumionen vorhanden sind.

Es ist neutral (pH 7). Schließlich entsteht es bei der Neutralisation von Natronlauge mit Salzsäure.

inferno333  22.02.2012, 19:33

Das ist ein schlechtes Argument. Natriumphosphat (NPO4) z.B. ensteht auch auch bei einer Neutralisation. Dieses reagiert hingegen basisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumphosphat

jobul  22.02.2012, 20:00
@inferno333

Liebes Inferno333, verwirr die Leute nicht. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt eine Neutralisation ist, wenn's am Ende nicht neutral ist. Und NPO4 ??? Stickstoffphosphat?☺

Der pH Wert von einer Isotonischen Kochsalzlösung Na ppm = Cl ppm liegt zwischen 4,5 und 7.