Welchen pH-Wert haben Salze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen pH-Wert haben nur wässige Lösungen.

Stoffe haben pKs-Werte.

Salze sind Ionenverbindungen. Und die einzelnen Ionen können sehr verschiedene pKs-Werte haben. Salze können also sauer, neutral oder basisch reagieren, wenn man sie in Wasser löst.

Ein paar Beispiele:

  • NH4Cl enthält das schwach saure Ammonium-Ion
  • NaCl enthält kein nennenwert saueres oder basisches Ion
  • NaCN enthält das schwach basische Cyanid-Ion
  • NaOH enthält das stark basische Hydroxid-Ion
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo doberline

Salze sind Feststoffe und haben natürlich keinen pH-Wert. Erst wenn sie in Wasser hydrolysieren, entstehen Ionen, die einen pH-Wert messbar machen.

Welchen pH-Wert eine wässrige Salzlösung hat bzw. ob eine solche Lösung basisch, sauer oder neutral reagiert, lässt sich erkennen, wenn man weiß, aus welchen Säuren und Basen das Salz 'entstanden' ist.

Salze, die aus einer starken Säure und einer starken Base gebildet sind, reagieren in Wasser neutral:

Beispiel wäre NaCl, gebildet aus HCl und NaOH

Salze, die aus einer starken Säure und einer schwachen Base gebildet sind, reagieren in Wasser sauer. Beispiel:

NH4Cl gebildet aus NH3 (schwache Base) und HCl (starke Säure)

NH4^+ + H2O <==> NH3 + H3O^+

Salze, die aus einer schwachen Säure und einer starken Base gebildet sind reagieren in Wasser basisch. Beispiel:

Na2CO3 gebildet aus NaOH (starke Base) und "H2CO3" (schwache Säure)

CO3^2- + H2O <==> HCO3^- + OH^-

LG