Wie trennt man Gold Salz und Wasser voneinander?

2 Antworten

Ausgangslage ist ein gelöstes Goldsalz. Geht man beispielsweise von der Cyanidlaugerei bei der Goldgewinnung aus, so liegt das Gold als Na[Au(CN)2]-Komplex vor. Elementares Gold erhält man schließlich durch die Zugabe von Zinkpulver, wodurch das Gold reduziert wird und ausfällt.

Das Ganze kann dann weiter durch Filtration oder andere physikalische Trennmethoden aufgetrennt werden.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

Das Salz wird in Wasser gelöst; man kann also einen (z.B.Kaffe-) Filter benutzen, sodaß das Gold von dem Salzwasser separiert ist. Dann erhitzt man das Salzwasser/stellt es in die Sonne, sodaß das Wasser verdampft. (Könnte man auch einfangen mit Ner Frischhaltefolie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gadus  01.02.2023, 21:02

Goldsalz ist noch kein Gold, also kannst du es nicht durch filtern erhalten.Waere zu einfach. LG gadus