Win trennt man Natriumnitrat von Ammoniumchlorid?

4 Antworten

Spontan fällt mir da nur eins ein, ich habe nachgeschaut, aber nichts gefunden: Wenn einer der Lösungsprozesse endotherm, und der andere exotherm verläuft kannst du über einen Temperaturzwang die Lößlichkeit beeinflussen.

Wenn du die Temperatur steigen lässt müsste sich mehr des Salzes mit dem exothermen Löseprozess bilden, und bei einer Temperaturerniedrigung würde sich mehr von dem Salz mit dem endothermen Löseprozess bilden.

Ob das gut klappt kann ich nicht sagen, in der Theorie sollte es aber funktionieren.

Eventuell mit Natriumcarbonat den Ammoniak austreiben und dann NaCl und NaNO3 durch fraktionierte Kristallisation trennen.

Chlorid durch Fällung mit Silbernitrat entfernen wäre möglich, aber teuer. Mit Bleinitrat etwas giftiger und nicht ganz so effizient....

Wenn du darauf bestehst, die Frage nochmal zu stellen, beharre ich darauf, dass sie in Wasser nicht existieren, also nicht getrennt werden können.