Warum leitet Salzsäure besser als Wasser?

4 Antworten

Elektrischer Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladungen. In zum Beispiel einem Kupferkabel kommt diese durch die Strömung von Elektronen zu Stande, in Lösungen sind es Ionen, also geladene Teilchen, die sich bewegen.

Die elektrische Leitfähigkeit einer Lösung hängt also von der Konzentration an Ionen in ihr ab.

HCl dissoziiert in Wasser zu H3O+ und Cl-, also in geladene Teilchen und führt damit dazu dass sich die Leitfähigkeit erhöht.

Reines Wasser leitet den elektrischen Strom nur sehr schlecht (fast garnicht), da die einzigen enthalten Ionen die H3O+ und OH- aus der Autoprotolyse-Reaktion sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)
entengang
Fragesteller

oha , vielen dank!

In Salzsäure liegen viel mehr Ionen vor als in reinem Wasser.

Im Wasser hast du nur die wenigen H3O+ (bzw H+) und OH- Ionen aus dem Ionenprodukt des Wassers. Das wäre jeweils eine Konzentration von 10^(-7) mol/L, was sehr wenig ist im Vergleich zur Salzsäure, wo wir die ganzen dissoziierten H30+ und Cl- Ionen finden (beispielsweise 1 mol/L, wobei HCl als starke Säure praktisch vollständig dissoziert).

Man könnte also sagen dass Salzsäure eine stärkere Säure als Wasser ist und darum stärker dissoziiert und folgend besser leitet.

Diese Ionen fungieren als Leitende Ladungen und erhöhen so den Leitwert um ein vielfaches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Reines Wasser leitet nicht!

Die Stoffe darin, leiten.

entengang
Fragesteller

dann frag mein Chemie Lehrer was die aufgabe soll xd

GorlitzSchnitte  19.11.2021, 23:12

Reines Wasser leitet aufgrund seiner Autoprotolyse schon ein wenig.

GorlitzSchnitte  19.11.2021, 23:15
@Vinnapas

Ok da spielen wohl noch ein paar andere "Phänomene" als das eine Rolle😅 aber das ist auch der grund, warum du keinen Fön in die wanne fallen lassen solltest, selbst wenn du ja keine anderen "Stoffe" dazu gegeben hast.

In Salzsäure ist der Mineralgehalt höher. Destilliertes (sprich reines) Wasser leitet ja auch sehr schlecht.