Gehören Säuren, Basen und Salze allesamt zu den Ionensubstanzen?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

In wäßriger Lösung bilden alle diese Substanzklassen Ionen (zumindest zum Teil). Aber als Reinsubstanzen haben nur Salze einen ionischen Aufbau; bei Säuren und Ba­sen ist das zwar möglich (häufig bei Basen wie Na⁺OH⁻ oder N(CH₃)₄⁺OH⁻, seltener bei Säuren wie (H₃O⁺)₂SiF₆⁻), aber in der Mehrzahl der Fälle sind sie molekular gebaut (HCl, CH₃COOH bzw. NH₃, Pyrrol, Kokain, …).

Das gilt jetzt nur für die Kindergarten-Definition von „Säure“ und „Base“ (=alles, was in wäßriger Lösung H₃O⁺ bzw. OH⁻ liefert). Wenn man das allgemeiner betrachtet, z.B. im Brøn­sted-Bild, dann sind „Säure“ oder „Base“ nicht mehr Labels, die man den Sub­­stan­­­zen um­hängt, sondern sie beschreiben die Funktion einer bestimmten Spe­zies (Mo­le­kül oder Ion) in einer bestimmten Reaktion. Man kann also dann sa­gen „Das Hydro­gen­sulfat-Ion reagiert in dieser Reaktion als Säure, in jener aber als Base“ und ver­liert die Möglichkeit, ein Ion (oder gar eine Substanz) generell als „Säu­re“ oder „Ba­se“ zu klassifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Waum der Begriff Ionensubstanzen? Noch nicht davon gehört. Sowohl Säuren, Basen Salze haben / bilden Ionen im einem geeigtneten Medium Lösemittel.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wüsste nicht das der Begriff Ionensubstanden eine definierte Gruppe ist.

Aber ja, so könnte man es im Prinzip sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium