Reaktionsgleichung von Ethanol und Wasser?

5 Antworten

Was für ein Müll an Antworten hier drunter.....Natürlich verbrennt Alkohol z. B. in einem Spirituskocher.

Aber zur Sache:

C2H5OH braucht pro C-Atom 4-O-Atome und für die 6-H-Atome 3 O-Atome zur Oxidation. 1 O haben wir schon, also bleiben noch 4 H-Atome, die 2 O-Atome benötigen. In der Summe 6 O-Atome, also 3 O2

C2H5OH +3 O2 --> 2 CO2 + 3 H2O (bitte nachrechnen!)

motte30  10.01.2020, 21:50

Es geht um Ethanol + Wasser und nicht um Ethanol und Sauerstoff. Denk mal bitte über deinen Tonfall nach! Schönen Abend!

scientifix  10.01.2020, 21:53
@motte30

Okay, angekommen und akzeptiert. Aber was soll die Frage nach einer Reaktionsgleichung von EtOH mit Wasser ?

motte30  10.01.2020, 21:54
@scientifix

Das ist eine andere Frage; wie erwähnt... dat Zeugs ist net stabil.

Zwergbiber50  10.01.2020, 21:55

Hast du überhaupt die Frage gelesen ?

Es ging um die Reaktion von Ethanol und Wasser !

scientifix  10.01.2020, 21:56

Der berrechtigte Rüffel ist angekommen, aber da gibt es dann doch was, was man als "Reaktion" bezeichnen könnte.

Wenn man Wasser und Ethanol mischt, gibt es zwar keine Reaktion, aber interessanterweise verändert sich das Volumen im Vergleich zu den beiden Ausgangsvolumina: Es wird geringer. Das ist allerdings ein physikalischer Vorgang, der bis heute meines Wissens nicht geklärt ist. Man nimmt an, dass die kleineren Wassermoleküle im Alkohol "verisckern" und dadurch eine Volumenverkleinerung bewirken.

scientifix  10.01.2020, 22:08
@Zwergbiber50

In den beiden Links gibt es - leider, ich warte seit 45 Jahren darauf - nur eine Beschreibung des Phänomens, aber keine Erklärung.

scientifix  10.01.2020, 22:24
@Zwergbiber50

Ja, das ist die experimentell nicht zu beweisende durchaus sinnvolle Annahme.

Hallo je000

zwischen Ethanol und Wasser gibt es keine chemische Reaktion. Sie mischen sich nur und Ethanol beteiligt sich an den Wasserstoffbrückenbindungen.

LG

Dein eigener Ansatz wäre hilfreich....

Meine Lösung wäre H2O + C2H5OH -> H30+ und C2H5O-

Aber dat ist nicht stabil!

scientifix  10.01.2020, 21:45

Unfug

motte30  10.01.2020, 21:48
@scientifix

Könntest du dich erklären? Unfug hilft mir nicht viel weiter. ^^

scientifix  10.01.2020, 22:03
@motte30

Alkohol ist keine Base, die ein Proton an H2O abgeben könnte. Die Hydroxyl-Gruppe kann von Wasser nicht aufgespalten werden und ist auch sonst eine sehr stabile funktionale Gruppe der Organik.

Zwergbiber50  11.01.2020, 08:41

Die Hydroxy-Gruppe des Ethanols ist zu wenig sauer (pKs-Wert: 15.9), um mit einer schwachen Base wie H₂O das Proton abzugeben. Da muss man mit weit kräftigeren Mitteln zu Werke gehen, z.B. mit Na-Metall:

2 CH₃CH₂OH + 2 Na → 2 CH₃CH₂O⁻Na⁺ + H₂

Selbst Natronlauge funktioniert nicht in der gewünschten Weise, da ein mögliches Ethanolat in Umkehrung der Bildungsreaktion sofort zerfällt:

CH₃CH₂O⁻Na⁺ + H₂O → CH₃CH₂OH + NaOH

Ethanol und wassee reagieren nicht soweit ich weiß :p. Jede Schnaps ist ein Gemisch aus Ethanol und Wasser. Zu welchem Stoff sollte es denn reagieren

Ethanol und Wasser reagieren nicht miteinander sondern vermischen sich nur.