Reaktionsgleichung für die Reaktion von Kaliumhydroxid mit Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gisfio

Bei der Reaktion von KOH mit Wasser lösen die H₂O-Moleküle die K⁺- und OH⁻-Ionen aus dem KOH-Kristallgitter heraus und umgeben sie mit einer Hülle aus H₂O-Molekülen (Hydrat-Hülle). Als Reaktionsgleichung kann man diesen Vorgang so formulieren:

KOH(s) + [H₂O] → K⁺(aq) + OH⁻(aq)

mit s = solid/fest und aq = aqueous/in Wasser gelöst

Das [H₂O] gehört eigentlich als Lösungsmittel ohne die eckigen Klammern auf den Reaktionspfeil.

Und das war es auch schon.

LG

Es erfolgt keine chemische Reaktion, sondern der physikalische Vorgang des Auflösens. Dabei lösen sich die im Kristallverbund befindlichen Ionen und schwimmen einzeln umher. Wobei sie mit einer Schicht von Wassermolekülen umgeben sind, diesen Zustand nennt man auch solvatisiert. Aber in der Reaktionsgleichung kommen diese Wassermoleküle nicht vor.

KOH --> K⁺ + OH⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung