Wie lautet die Reaktionsgleichung von der unvollständigen Verbrennung von Ethanol?

1 Antwort

Da gibt es mehrere Möglichkeiten von Reaktionsgleichungen.

Ich könnte mir aber denken, dass der Fragesteller an organische Reaktionsprodukte denkt, und dann geht es um die Oxidation von Ethanol zu Ethanal (Acetaldehyd).

Wie findet man jetzt die dazugehörige Reaktionsgleichung?

mindcrem3214
Fragesteller

hallo erstmal danke für die Antwort ...

ich muss morgen ein Referat über die unvollständige verbrennung von Ethanol halten ....

und mein Lehrer hat gemeint dass es eine allgemeine Reaktionsgleichung dazu gibt ....

vach77  07.01.2018, 17:41
@mindcrem3214

Nein, eine allgemeine Gleichung gibt es nicht. Wenn ihr in der organischen Chemie noch nicht so tief in die Thematik eingedrungen seid, dann kannst Du wahrscheinlich mit der Bildung von Ethanal nichts anfangen.

Dann nehmen wir ein anderes Beispiel für eine unvollstänige Verbrennung:

Wenn Du auf ein Uhrglas etwas Alkohol (Ethanol) gibst, dann siehst Du eine schwachgelbliche Flamme. Das Gelb der Flamme sind glühende Rußteilchen, also C (Kohlenstoff). Für diesen Vorgang kannst Du eine Gleichung formulieren. Ich will sie Dir in Worten angeben, und Du formulierst sie in der chemischen Schreibweise:

Ethanol + Sauerstoff --> Kohlenstoffmonoxid + Wasser

mindcrem3214
Fragesteller

Ok danke für die info :D