Weshalb riecht Schweflige Säure nach Schwefeldioxid und wie ist die Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Z.B. Schwefelwasserstoff verursacht schon in extrem geringen Mengen den typischen Geruch von faulen Eiern, der bei der Zersetzung von Proteinen aus schwefelhaltigen Aminosäuren durch Fäulnis- und Schwefelbakterien entsteht.

S + O2 -> S0

MeisterRuelps, UserMod Light  01.07.2021, 10:21

Ja, aber die Reaktionsgleichung passt nicht zu Deiner Aussage (und ist zudem auch noch falsch)

Von Experte DeinAuswurf bestätigt

SO2 + H2O <-> H2SO3

Das Gleichgewicht bei dieser Reaktion liegt auf der linken Seite, so dass man eigentlich von gelösten SO2 und nicht von schwefeliger Säure sprechen kann. Das ist auch der Grund, warum es nach SO2 riecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft