Kann mir jmd beschreiben wie man aus Schwefel eine schweflige säure herstellt?

2 Antworten

Hallo brsxo72

Wenn du Schwefel verbrennst, entsteht gasförmiges Schwefeldioxid. Wenn du dies in Wasser einleitest, bekommst du Schweflige Säure.

S   +   O2   ==>   SO2

SO2   +   H2O   <==>   H2SO3

Es entsteht aber nur wenig H2SO3, weil das meiste SO2 nur physikalisch gelöst ist (Das Gleichgewicht der Reaktion liegt weit auf der linken Seite) Außerdem gibt es diese Säure nur in wässriger Lösung.

LG

Schwefelige Säure? Verbrennen, mit Wasser versetzen. Also so passiert es zumindest in der Natur, Stichwort "saurer Regen". Sind aber nur geringe Mengen, für den industriellen Vorgang müsste ich googlen, aber das kannst du auch.