Schweflige Säure, Reaktion mit Metallen?

2 Antworten

Schweflige Säure H2SO3 entsteht aus Schwefeldioxid und Wasser. Sie ist nicht stabil und oxidiert zu Schwefelsäure H2SO4 weiter.

Schweflige Säure bildet jedoch (wie die meisten Säuren) mit unedlen Metallen Salze, wobei der Wasserstoff entweicht, z.B.:

Schweflige Säure und Aluminium reagieren zu Aluminiumsulfit und Wasserstoff

3 H2SO3 + 2 Al --> Al2(SO3)3 + 3 H2

http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.10133974.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine einfache Frage. Beim Herumblättern im Holleman–Wiberg habe ich nur zwei Reaktionen von „H₂SO₃“ (= SO₂ plus H₂O) mit Metallen gefunden, nämlich einmal mit Zink (zu Di­thio­ni­ger Säure bzw. Hydrogendithionit) und mit Zink in stark salz­sau­rer Lö­sung (zu H₂S) gefunden:

Zn + 2 SO₂ + H₃O⁺ ⟶ Zn²⁺ + HS₂O₄⁻ + H₂O

3 Zn + SO₂ + 6 HCl ⟶ H₂S + 2 H₂O + 3 ZnCl₂

Es steht kein Wort davon, daß sich unedle Metalle unter Wasserstoffentwicklung lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik