Wir reagiert Metall mit Säure? (CHEMIE)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metall löst sich auf, je unedler das Metall ist um so schneller verläuft der Prozeß

eine normale brönsted säure wie z.B. die Salzsäure besteht immer aus 2 teilen 1. dem säure rest Ion und einem oder merheren protonen (H+) kommen diese nun mit einem metall inv erbindung reagiert das säure rest ion( ist imemr iene ncihtmetallv erbindung) mit dem Metall zu einem salz die Protnen verbinden sich dann zu einem Wasserstoff molekül z.B. Mg+2HCl->MgCl2+H2

es entsteht wasserstoff und ein salz !

Also wenn eine Säure mit einem Metal reagiert wird immer H(Wasserstoff) frei

die meisten unedlen metalle reagiern mit vielen säuren