Die stärkste Säure dieser Welt!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ätzendsten Säuren nennt man Supersäure:

http://de.wikipedia.org/wiki/Supers%C3%A4uren

Demnach ist die stärkste Säure der Welt die Fluorsulfonsäure

DedeM  27.05.2011, 18:05

Noch stärker soll Fluor-Antimonsäure (pKs: -17 !; H0-Wert: -31,3 !) sein...

TomRichter  27.05.2011, 18:08

Ich entnehme der von Dir zitierten Wikipedia-Seite, Dass Fluor-Antimonsäure sowie magische Säure stärker seien als Fluor-Sulfonsäure!

ich stärksten Säuren nent man Supersäure oder Magische säurn ACHTUNG die sind SEHR etzend sogar ihr geruch!

z.B. HSO3F (Flursulfonsäure) oder HSbF:pKf=-17 ( Fluor-Antimonsäure.

Ich glaube dass ist einer der stärksten Säuren eine edzendste säure gibt es nicht es kommt immer auf das an wo wan worauf und wir viel man verwebdet.

Es gibt keine ätzendste Säure, da die Wirkung vom Reaktionspartner abhängt. Schwefelsäure zerstört lebendes Gewebe sehr schnell, lässt aber Glas in Ruhe. Flußsäure greift Glas an, kann aber in wachsbeschichteten Flaschen gelagert werden. Starke Säure bedeutet einfach, dass sie in Wasser vollständig in Ionen dissoziiert.

soweit ich weiß müsste das schon das "Königswasser" sein. Das ist eine Mischung aus Salzsäure und Salpetersäure und löst sogar Gold und Platin.

Dragonball490  26.03.2019, 21:32

Soweit ich weiß ist es hexafluorantimon-säure ein Gemisch aus Lewis Säure und fluorwassersroff zu ungleichen teilen... Außerdem kommt es auch wie oben schon beschrieben auf den Reaktionspartner an.

Die stärkste bekannte Säure ist das Heliumhydrid–Kation (HeH+) mit pKs=–63 (vgl. Salzsäure mit pKs=–1,74 und Wasser mit pKs=~14), das beim Zerfall von Tritium in geringen Mengen entsteht. Heliumhydrid–Ionen sind so starke Säuren, dass sie mit jedem bekannten Stoff inkl. aller Edelgase (z.B. HeH+ + Ne –> NeH+ + He), Experimente werden entsprechend gleichzeitig mit der Synthese durchgeführt. Es ist trotzdem in sich selbst chemisch stabil. Darüber hinaus ist es eins der ersten Moleküle die es je gab, da Wasserstoff und Helium bereits sehr früh entstanden.