Wie löst Säure Fleisch auf?

1 Antwort

Naja, kommt auf die Säure an.

Leg mal ein Stück Fleisch in konzentrierte Weinsäure oder Zitronensäure und es wird nicht wirklich viel passieren.

Aber nehmen wir mal konz. HCl: Diese wird ihre Protonen vollständig abgeben. Nun überleg mal weiter: Fleisch besteht unter anderem aus Proteinen/Aminosäuren. Diese Proteine haben unter anderem eine gewisse Struktur und Bindung. Wenn dort Protonen dazukommen wird diese "Ordnung" gestört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie