Was passiert wenn man eine Säure in wasser löst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich dissoziiert die Säure und gibt Protonen an das Wasser ab. Die H+-Ionen liegen ebenso wie die korrespondierenden negativ geladenen Säure-rest-ionen (A-; A stehe für Acid, englisch für Säure) hydratisiert vor, das heisst sie sind von Wasserteilchen umgeben und werden so stabilisiert. Dabei wird meistens Energie in Form von Wärme frei.

(Deshalb der Spruch: erst das Wasser, dann die Säure; gibt man wenig Wasser zu einer konzentrierten Säure, bilden sich Hot-Spots - also besonders heisse Bereiche - das Wasser verdampft teilweise und nimmt Säureteilchen mit => es spritzt; das ist bei konzentrierter Säure nicht so gesund; Umgekehrt verteilt sich die Wärme besser im Wasser, auch wenn man dieses bei der Zugabe größerer Mengen Säure rühren sollte.)

Wie stark die Säure dissoziiert, also in welchen Mengen Protonen im Wasser verfügbar sind, hängt von der Säurestärke ab (und natürlich von der Menge der zugegebenen Säure).

"Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure" !

Je nachdem welche Säure ob stark oder schwach, solltest du bei der Verdünnung mit Wasser auf die Kühlung achten !

Du stellst nur die Frage leider zu ungenau ! Möchtest du den Vorgang wissen oder eher sowas wie "die Konzentration der gesamten Lösung wir herabgesetzt" ?!

Herkules74  18.07.2011, 07:04

das mit Kühlung achten hat aber nichts mit der Säurestärke sondern mit der Verdünnungsenthalpie zu tun

carlei97
Fragesteller

ja genau.. ich wollte eigentlich nur wissen, was dann allgemein passiert. so ob die säure sich verdünt usw.. aber danke, jez weiß ich dank den ganzen antworten gut bescheid :)

Sie verdünnt sich natürlich. Was sollte passieren? Du kannst eine z.B. 100% Salpetersäure in jedem Verhältnis mit Wasser mischen und somit verschiedene Stufen der Säure erreichen. Von 1% -100%.

Hallo LG carlei97

Stimmt schon was die anderen meinten mit; "der Säuregrad wird herabgesetzt". Wichtig aber ist, erst die Säure in einen säurebeständigen Behälter geben und dann mit Wasser verdünnen.

Sonst kann es böse Überraschungseffekte auslösen. Beispiel: Autobatterie (Schwefelsäure) > Wasserzugabe > Strom > Knallgas (Wasserstoff) > Explosionsgefahr

Gruss

Robbinson

Annemaus85  17.07.2011, 21:44

Im Labor ist es wichtig, ZUERST das Wasser in ein Gefäß zu geben und dann erst die Säure. Sonst spritzt es und man verätzt sich prima.

Wenn du z.B Schwefelsäure (H2SO4) mit Wasser vermischt, also verdünst ensteht viel wärme, darum sollte die man auch konstant kühlen beim vermischen. :)